Drei Siege in vier Partien

Die Stockumer Tischtennismannschaften bestritten das vergangene Wochenende größtenteils erfolgreich. Die erste Herrenmannschaft siegte im Heimspiel gegen DJK Vorwärts Ahlen II mit 9:6, die Reserve konnte sich in Waltrop mit 7:3 durchsetzen. Nur die dritte Mannschaft musste sich im Spitzenspiel gegen CTTF Beckum III mit 2:8 geschlagen geben, behauptete aber die Tabellenführung. Besser machten es wiederum die Kreisliga-Jungenmannschaft. Mit 10:0 ließen sie dem Gast von TuS 09 Erkenschwick keine Chance. Hier die Einzelberichte.

Starke Doppel ebnen den Weg

Die erste TT-Herrenmannschaft gewann gegen den Gast vom DJK Vorwärts Ahlen II mit 9:6. Dabei starteten die Stockumer im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen mit drei Doppelsiegen stark. Im weiteren Verlauf drehte sich das Spiel durch vier aufeinanderfolgende Einzelsiege des Gegners zum zwischenzeitlichen Rückstand von 3:4. Danach aber gaben die Stockumer das Heft nicht mehr aus der Hand, gingen mit 6:4 in Führung und gaben nur noch zwei Einzel ab, so dass der Sieg am Ende ungefährdet war. Stark präsentierten sich Thomas Engelberg und Jonas Winkler (Foto) am unteren Paarkreuz, die jeweils beide Einzel gewannen und auch mit Jan Köhler und Matthias Engelberg im Doppel erfolgreich waren. Mit dem Sieg festigt Stockums Erste ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Zweite hält Kontakt zur Spitze

Einen sicheren Sieg fuhr die zweite TT-Herrenmannschaft beim Gastgeber vom TTV Waltrop 99 IV ein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte ein 7:3 erzielt werden. Der Gastgeber aus Waltrop lief nach den ausgeglichenen Doppeln ständig einem Rückstand hinterher und konnte nur noch zwei Einzel siegreich bestreiten. Auf Stockumer Seite zeigte sich Spitzenspieler Frank Philips mental stark und konnte beide Fünfsatzmatches für sich entscheiden. Auch Chris Dieckmann stellte seine Gegner mit seinem variablen Spiel vor Probleme und gewann ebenfalls beide Einzel. Stockum hält damit Kontaktzur Spitzengruppe und liegt nur zwei Punkte hinter dem Zweitplatzierten.

Dritte verliert Spitzenspiel gegen Beckum

Im Heimspiel gegen den Zweiplatzierten vom CTTF Beckum III kam der Spitzenreiter der 3. Kreisklasse zu keiner Zeit ins Spiel und verlor das Match mit 2:8. Nach einem knapp im fünften Satz verlorenen ersten Doppel von Paschedag/Biermann lief es auch in den folgenden Spielen nicht besser, so dass die Dritte mit 0:7 in Rückstand lag, bevor Paschedag den ersten Einzelsieg verbuchen konnte. Danach konnte nur noch Bernd Budde im letzten Einzel punkten. Stockum behauptet dennoch mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung der 3. Kreisklasse 2.

Jungenteam mit weißer Weste

Das zweitplatzierte Team der Jungen 15 des SV Stockum begrüßte am Wochenende den Tabellenletzten vom TUS 09 Erkenschwick als Gast. Das Stockumer Team zeigte dabei in allen Spielen eine starke Leistung, der Gast hielt ambitioniert dagegen. Trotzdem gelang es den Stockumern, alle Spiele für sich zu entscheiden. Zwei bärenstarke Einzelpartien lieferte Philip Barst ab, der seinen Gegnern in beiden Einzelpartien zusammengerechnet nur 11 Punkte zugestand. Stockum hält dabei sicher den zweiten Tabellenplatz hinter dem TTC Werne 98 und 8 Punkte vor TuRa Bergkamen.

Updated: 4. November 2019 — 21:17