Ehrung für Vorsitzenden Thomas Ebert

Besuch beim Bogensport

Ehrung für Vorsitzenden Thomas Ebert

Am vergangenen Samstag gleich zweifachen Besuch. Aufgrund des mittlerweile umgesetzten Waffenrechtsänderungsgesetzes bestand bei allen Bogensportlern die Befürchtung, dass Bögen zukünftig als Waffen eingestuft würden. Dies hätte neben einer notwendigen Sicherung der Bögen weitreichende Konsequenzen für die Jugendarbeit zur Folge gehabt. Glücklicherweise wurde die angekündigten Änderungen nicht umgesetzt, so dass bei den Bogensportlern alles beim Alten bleibt. Trotzdem hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews das Angebot der Stockumer Bogensportler angenommen und sich das Training vor Ort angesehen. Neben einem Eindruck vom Training vor Ort und einem intensiven Austausch über den Bogensport allgemein nutze Michael Thews die Gelegenheit, auch selbst den Bogen in die Hand zu nehmen und ein paar Pfeile zu schießen.
Gleichzeitig besuchte Kurt Erdmann, 1. Vorsitzender des Schützenkreises Unna/Kamen die Stockumer Bogenschützen. Kurt Erdmann überraschte den ersten Vorsitzenden der Bogensportabteilung und zeichnete ihn mit der goldenen Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes für sein ehrenamtliches Engagement aus. In seiner kurzen Ansprache hob er insbesondere den Einsatz von Thomas Ebert für die Belange der Abteilung aber insbesondere für die Jugend der Abteilung hervor. Nachdem er über mehrere Jahre die Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen-Schule in Gruppen an den Bogensport herangeführt habe kümmere er sich nach wie vor um das Training der Kinder und Jugendlichen der Abteilung. Dies gewinne gerade in der heutigen digitalen Zeit immer mehr an Bedeutung und sei nicht immer einfach.
Wer sich für den Bogensport interessiert hat am Samstag 08.02.20 und Sonntag, 09.02.20 Gelegenheit, sich diesen Sport vor Ort in der Lindertturnhalle anzusehen. An diesem Wochenende sind die Stockumer zum neunten Mal Gastgeber für das NRW-Hallenchampionat. Weitere Infos zum Bogensport und zum Training finden sich unter www.sv-stockum.de.

Updated: 26. Januar 2020 — 15:26